Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

Originaltitel: Macbeth, deutscher Titel: Macbeth

BILD Text Macbeth

GB 2015 - 113 Min. - engl. OmU - Regie: Justin Kurzel - Drehbuch: Michael Lesslie, Jacob Koskoff, Todd Louiso nach der Buchvorlage von William Shakespeare – Kamera: Adam Arkapaw – Schnitt: Chris Dickens - DarstellerInnen: Michael Fassbender, Marion Cotillard, Jack Reynor, Elizabeth Debicki, Sean Harris, Paddy Considine u. a.

Als Anführer der schottischen Streitkräfte kann Macbeth im Mittelalter einen Triumph nach dem anderen auf dem Schlachtfeld einheimsen. Dabei steigt er stetig in der Gunst seines Königs Duncan. Verführt von einer Prophezeiung und angestachelt von seiner machthungrigen Frau tötet Macbeth seinen König Duncan, um selbst auf dem Thron Platz zu nehmen. Begleitet vom wachsenden Misstrauen seines engen Freundes Banquo, scheint Macbeth zunehmend dem Größenwahn zu verfallen. Doch macht er sich dabei auch zahlreiche Feinde, sodass sich schon bald Duncans Sohn Malcolm mit Macbeths größtem Kontrahenten Macduff verbündet, um den tyrannischen König zu stürzen.

Der australische Regisseur Justin Kurzel  erschafft mit seiner Version von „Macbeth“ ein überraschendes Werk: Er lässt die Dialoge im Original und ist auch sonst um Authentizität bemüht; die Dreharbeiten fanden an den tatsächlichen Schauplätzen in den rauen, kargen Landschaften Schottlands statt.