Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

Originaltitel: , deutscher Titel: Auf dem Weg zur Schule

Auf dem Weg zur Schule
BILD Text Auf dem Weg zur Schule

FR 2013 - 77 Min. - OmU - empfohlen ab 10 Jahren - Regie: Pascal Plisson - Drehbuch: Pascal Plisson – Kamera: Simon Watel – Schnitt: Sarah Anderson – Komponist: Laurent Ferlet - DarstellerInnen: Zahira Badi, Carlito Janez, Samuel J. Esther, Jackson Saikong u. a.

In Österreich ist der Schulweg meist keine große Sache. In anderen Ländern aber kann der tagtägliche Aufbruch zum Lernen zu einem regelrechten Abenteuer werden. Auf dem Weg zur Schule müssen Kinder aus entfernten Regionen der Welt häufig länge Strecken zurücklegen, um ihr Ziel zu erreichen, so wie in der kenianischen Savanne, im Atlasgebirge Marokkos, in Patagonien und am Golf von Bengalen. Mit viel Gespür für Situationskomik porträtiert der Film seine kleinen Helden und feiert ganz nebenbei die Bildung, die oft zu Unrecht als Beschwernis wahrgenommen wird. Zahira, Jackson, Samuel und Carlito überraschen uns mit ihrer Leidenschaft, Neugier und ihrer unendlichen Energie.

Nach eigenen Angaben war AUF DEM WEG ZUR SCHULE für Regisseur Pascal Plisson eine Filmidee, die durch Zufall entstand. Beim Dreh eines Tierfilms in Kenia begegneten dem Franzosen drei junge Massai-Krieger, die noch vor Sonnenaufgang aufgebrochen waren, um es rechtzeitig zur Schule zu schaffen. Begeistert von ihrem Mut, auch Gefahren auf sich zu nehmen, um etwas zu lernen, war für Pascal Plisson die Vision von Auf dem Weg zur Schule geboren.