Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

Originaltitel: HUHN MIT PFLAUMEN, deutscher Titel: POULET AUX PRUNES

HUHN MIT PFLAUMEN
POULET AUX PRUNES
BILD Text Poulet aux Prunes - Huhn mit Pflaumen

F 2011 - 93 Min. - franz. OmU - Regie: Marjane Satrapi und Vincent Paronnaud - Drehbuch: Marjane Satrapi und Vincent Paronnaud - Kamera: - Schnitt: - Animation: - Musik: - DarstellerInnen: Mathieu Amalric, Isabella Rossellini, Maria de Medeiros, Chiara Mastroianni, Jamel Debbouze u. a.

HUHN MIT PFLAUMEN ist das Lieblingericht Nassar-Ali Khans, seines Zeichen größter Geiger seiner Zeit. Als bei einem Ehestreit seine geliebte Geige zu Bruch geht, vergeht ihm nicht nur der Appetit auf seine Lieblingsspeise, sondern auch die Lust am Leben, denn ein Leben ohne die Musik ist für ihn nicht vorstellbar. Verzweifelt versucht er eine neue Geige zu finden, doch selbst eine Stradivari, die angeblich Wolfgang Amadeus Mozart gehört hat, kann das Loch in seinem Herzen nicht stopfen. Er begibt sich auf die Spuren seiner bewegten Vergangenheit, um das große Geheimnis zu lüften, das die Liebe und die Musik vereint.

Nach dem weltweit umjubelten Erstling „Persepolis“ verzaubert das Regie-Duo Marjane Satrapi und Vincent Paronnaud diesmal mit einem Spielfilm, in dem sich mit spielerischer Leichtigkeit immer wieder animierte Bilder einflechten. Als Vorlage diente Satrapis mehrfach ausgezeichnete gleichnamige Graphic-Novel über die Lebensgeschichte ihres Onkels.

Bis in die kleinste Rolle mit hervorrragenden namhaften SchauspielerInnen besetzt, entführt

POULET AUX PRUNES - HUHN MIT PFLAUMEN in die Welt der Träume und der Zauberei.

Bei der Weltpremiere im Wettbewerb der 68. Internationelen Filmfestspiele von Venedig wurde der Film mit Standing Ovations und minutenlangem Applaus gefeiert.