Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

Originaltitel: The Farewell, deutscher Titel: The Farewell

The Farewell
BILD Text The Farewell

US 2019 - 98 Min. - OmU & DF - Regie: Lulu Wang - Drehbuch: Lulu Wang - Kamera: Anna Franquesa-Solano - Schnitt: Michael Taylor, Matthew Friedman - Kostüm: Athena Wang - Musik : Alex Weston - DarstellerInnen: Awkwafina, Tzi Ma, Diana Lin, Zhao Shuzhen u.a.

THE FAREWELL ist die unglaubliche, wahre Geschichte einer Lüge. Als die in New York aufgewachsene Billi von ihren Eltern erfährt, dass ihre geliebte Großmutter Nai Nai in China nur noch kurz zu leben hat, steht ihr Leben Kopf. Die Familie beschließt, Nai Nai im Ungewissen zu lassen und ihr die tödliche Krankheit zu verschweigen. Um die plötzliche Anwesenheit der ganzen Familie plausibel zu erklären, wird kurzerhand eine Spontan-Hochzeit organisiert…

Während Billi versucht, die Lüge aufrecht zu erhalten, stößt sie auf Dinge, die ihr eigenes Leben verändern. Es ist die Chance, sowohl das Land ihrer Eltern als auch den wundersamen Geist ihrer Großmutter wieder zu entdecken.

Der Film ist nicht nur eines der wenigen Portraits der chinesischen Diaspora und eine spannende persönliche Momentaufnahme einer Familie, sondern auch ein Eintauchen in die emotionalen Dynamiken einer Familie, die wohl jeder von uns kennt. Im Zentrum des Films steht die fein austarierte und uns allen zutiefst vertraute Gratwanderung zwischen der schwarzen Komödie einer Familie, die versucht, das eigentlich Wichtige zu vertuschen, und der aufrichtigen Fürsorge füreinander.

Für viele ist THE FAREWELL der schönste und auch lustigste Film des Jahres. Hauptdarstellerin Awkwafina – auch als Rapperin bekannt – brachte weltweit das Publikum schon in „Crazy Rich Asians“ zum Lachen.