Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

Originaltitel: Un homme pressé, deutscher Titel: Das zweite Leben des Monsieur Alain

Un homme pressé
Das zweite Leben des Monsieur Alain
BILD Text Das zweite Leben des Monsieur Alain

FR 2018 - 100 Min. - franz. OmU & DF - Regie: Hervé Mimran - Drehbuch: Hervé Mimran, Hélène Fillières - Kamera: Jérôme Alméras - Schnitt: Célia Lafitedupont - DarstellerInnen: Fabrice Luchini, Leïla Bekhti, Igor Gotesman, Clémence Massart u.a.

Alain ist ein Geschäftsmann, wie er im Buche steht: Stets beschäftigt, rastlos, redegewandt, arbeitend bis zur Erschöpfung. Für Familie und Freunde ist sowieso keine Zeit. Ein Schlaganfall holt ihn jedoch auf den Boden der Tatsachen, da er sich danach sein Leben komplett neu ordnen muss. Denn als Folge des Anfalls kommen aus seinem Munde nur noch Fantasie- und Nonsens-Sätze sowie ein lustiges Kauderwelsch mit Buchstaben-, Silben- und Wortverdrehern. Seinen Hund kennt er nicht mehr, den Tod seiner Frau hat er auch vergessen. Daher steht ihm die Logopädin Jeanne fortan zur Seite. Mit ihr lernt Alain das Sprechen und trainiert sein Gedächtnis. Da bleibt es nicht aus, dass die beiden sich näherkommen. Alain legt sich nun noch mehr ins Zeug und versucht, sein Leben wieder in geordnete Bahnen zu bringen. Dabei eröffnet sich sowohl für ihn als auch für seine Betreuerin ein völlig neuer Blick auf das Leben…