Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

Bilderbuchkino

Bilderbuchkino

Erstmalig veranstalten wir Bilderbuchkino. Autor*innen und Schaupieler*innen lesen aus Kinderbüchern vor, dazu werden die bunten Illustrationen des jeweiligen Kinderbuchs groß auf die Kinoleinwand projiziert.

Immer am 1. Samstag des Monats, besonders für kleine Kinder ab 4 Jahren empfohlen.
Klingt spannend? Dann schau vorbei!

BILDERBUCHKINO „EIN STÜCK KÄSE“

AT 2020 ‒ 30 Min. ‒ ab 4 Jahren
R, B: Judith Auer

Dienstag, 20. Juli, 15 Uhr

Auf der Suche nach einem leckeren Frühstück entdeckt der Rabe ein Stück Käse. Glücklich zieht sich der Rabe mit dem Käse auf einen hohen Baum zurück, um ihn dort in aller Ruhe verspeisen zu können. Doch da taucht der Fuchs auf, der es ebenfalls auf den Käse abgesehen hat.

Die beliebte Fabel vom Fuchs und vom Raben entstammt ursprünglich der Feder des Äsop, der mit dieser Geschichte schon im antiken Griechenland vor falschen Schmeicheleien warnte. Seitdem wurde sie im Lauf der Jahrhunderte in Kunst und Literatur mehrfach aufgegriffen.

Judith Auer studierte Bildnerische Erziehung, Technisches und Textiles Werken an der Akademie der bildenden Künste Wien sowie Bilderbuchillustration in Macerata, Italien. Seit Herbst 2018 ist sie an der Kunstuniversität Linz als Lektorin für Illustration tätig und arbeitet freiberuflich als Kinderbuchautorin und -illustratorin. Ihr Debut „Ein Stück Käse“ wurde für die Serafina 2020 nominiert und als White Raven 2020 ausgezeichnet. Im Frühjahr 2021 ist ihr zweites Werk „Pippa und das Wolkenei“ im Nilpferd Verlag erschienen,
in Zusammenarbeit mit der Autorin Astrid Nagl.

ILLUSTRATIONS-WORKSHOP

AT 2021 ‒ 55 Min. ‒ ab 4 Jahren
Workshopleiterin: Judith Auer

Dienstag, 20. Juli, 10 Uhr

Listiger Fuchs oder eitler Rabe? Welche Tiere leben in deinem Wald? In diesem Illustrations-Workshop sollen allerlei bunte Tier-Pop-Up-Karten entstehen. Dabei ermöglicht Kinderbuchillustratorin Judith Auer einen Blick hinter die Kulissen ihres Buches „Ein Stück Käse“ und erzählt vom Entstehungsprozess des Werks.
Workshop für 10 Teilnehmer*innen
Zielgruppe: 4-8 Jahre
Anmeldung: office@programmkinowels.at
Kosten: € 15,-

Bilderbuchkino „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“

DE 2018 ‒ ca. 40 Min. ‒ ab 6 Jahren
B: Otfried Preußler, Thorsten Saleina und F. J. Tripp, gelesen von Lukas Weiß

Samstag, 5.Juni

Ein neues Abenteuer vom Räuber Hotzenplotz aus den Anfängen seiner Räuberkarriere für Jungen und Mädchen ab 6 Jahren. Ursprünglich von Otfried Preußler als Puppenspiel geschrieben, wiederentdeckt und nun zum Kinderbuch ergänzt von seiner Tochter Susanne Preußler-Bitsch. Buch zum Vor- und Selbstlesen für die Grundschule, mit vielen bunten Illustrationen.
Wachtmeister Dimpfelmoser steht der Schweiß auf der Stirn. Grund dafür: Der berüchtigte Räuber Hotzenplotz ist mal wieder ausgebrochen. Was für eine Katastrophe! Denn jeder weiß: Der Räuber Hotzenplotz ist der gefährlichste Räuber im ganzen Landkreis. Seppel und Kasperl sind fest entschlossen, den Räuber wieder einzufangen – und haben eine grandiose Idee. Sie wollen ihn ein für allemal auf den Mond schießen!

BILDERBUCHKINO „Der Sonnenkönig“

DE 2020 ‒ ca. 40 Min. ‒ ab 4 Jahren
B: Werner Holzwarth und Günther Jakobs
gelesen von URSOPHON, Ursula Laudacher

Samstag, 3. Juli

Jeden Morgen geht auf dem Hühnerhof die Sonne auf. Und jeden Morgen wird sie von Konrad, dem Hahn, mit einem lauten „Kikeriki!“ begrüßt. Bis zu dem Tag, an dem Konrad den Hühnern weismacht, dass die Sonne nur deshalb aufgeht, weil er kräht. Ab jetzt ist auf dem Hühnerhof nur noch einer der Chef: König Konrad! Aber was, wenn die ganze Sache auffliegt?

Eine schlaue Tierfabel für Kinder ab 4 Jahren.