Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

KAUAS PILVET KARKAAVAT - WOLKEN ZIEHEN VORüBER

Bild: KAUAS PILVET KARKAAVAT - WOLKEN ZIEHEN VORüBER

FIN 1996 - Farbe - 96 Min. - finn. OmU
Regie, Drehbuch & Schnitt: Aki Kaurismäki - Kamera: Timo Salminen - Musik: Shelly Fisher, Peter I. Tschaikowskij, Rauli Somerjoki - Darstellerinnen: Kati Outinen, Kari Väänänen, Sakari Kuosmanen, Elina Salo, Markkü Peltola, Matti Onnismaa u. a.

Diesmal entführt Kaurismäki uns in die Welt von Ilona und ihrem Mann Lauri, die ein bescheidenes Leben in Helsinki führen. Sie ist Kellnerin, er ist Strassenbahnführer und mit ihrem gemeinsamen Lohn können sie sich auf Pump sogar einen neuen Farbfernseher leisten. Zuerst erwischt es Lauri, der die falsche Karte zieht. Ilona wird gefeuert, nachdem ihr Restaurant verkauft wird. Nun versuchen sie mit allen Mitteln, über die Runden zu kommen: beim Arbeitsamt, auf der Bank, sogar im Spielcasino. Doch überall erwartet sie nur Betrug und Abweisung.

Kaurismäkis Blick auf die finnische Gegenwart ist wie gewohnt schonungslos, der für seine Figuren jedoch wie immer warm und einfühlend. Die Zuschauer dürfen die grosse Verzweiflung genauso wie das kleine Glück miterleben. Seine Stammbesetzung Kati Outinen zeigt uns als Ilona wieder einmal diese nahezu unheimliche Mischung aus Introvertiertheit und Zähigkeit.