Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

VARJOJA PARATIISISSA - SCHATTEN IM PARADIES

Bild: VARJOJA PARATIISISSA - SCHATTEN IM PARADIES

FIN 1986 - Farbe - 76 Min. - finn. OmU
Regie & Drehbuch: Aki Kaurismäki - Kamera: Timo Salminen - Schnitt: Raija Talvio - Ton: Jouko Lumme - DarstellerInnen: Matti Pellonpää, Kati Outinen, Saku Kuosmanen, Esko Nikkari, Kylli Köngäs u. a.

Der Müllwagenfahrer Nikander und die Supermarktkassiererin Ilona verlieben sich ineinander, mitten im tristen, regnerischen Helsinki. Einen einzigen Gedanken tragen sie bei sich, nämlich die Hoffnung auf ein mögliches gemeinsames Paradies.

Wie so oft glauben die Hauptfiguren daran, dass woanders das Glück sein muss, sind voller Sehnsucht. Woanders, da scheint die Sonne. Woanders, da ist Liebe möglich.

Kaurismäkis vierter Film ist sogleich der erste der "Arbeitertrilogie" und der erste von vielen folgenden, in denen die Handlung sich mit immer weniger Worten erzählen lässt. Auch hier bestätigt er sich als Meister lakonisch-komischer Alltagsgeschichten und zeigt seine Fähigkeit, Musik mit Bildern zu verknüpfen.

Auszeichnungen: Jussi-Preis für den besten finnischen Film 1986