Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

PLOTS WITH A VIEW - GRABGEFLÜSTER

Bild: PLOTS WITH A VIEW - GRABGEFLÜSTER

GB/USA 2002 - 94 Min. - Farbe - Cinemascope - engl. OmU - wertvoll
Regie: Nick Hurran - Drehbuch: Frederick Ponzlov - Kamera: James Welland - Schnitt: John Richards - Musik: Rupert Gregson-Williams - DarstellerInnen: Brenda Blethyn, Alfred Molina, Christopher Walken, Naomi Watts, Lee Evans, Robert Pugh, Miriam Margolyes u. a.

Im idyllischen Küstenort Wrottin Powrys in Wales ist der Tod ein häufiger Gast. Die aus dem Leben Geschiedenen erhalten auf dem Friedhof "Plots with a view" (Gr"ber mit Aussicht). Wo viel gestorben wird, gibt es auch ein Geschäft zu machen. Während der Traditionalist Boris Plotz seinem Geschäft mit der angemessenen Pietät nachgeht, wollen die neuen Wilden mit makabenen Angeboten frischen Wind in die Branche bringen.

Vor über 30 Jahren hat Boris Plotz seine große Liebe Betty begraben, weil er bei einer Tanzaufforderung nicht schnell genug war. Jetzt muss er erkennen, dass die Angebetete in ihrer Ehe mit dem Bürgermeister keineswegs glücklich ist. Da sie eine ehrbare Frau ist und ihrem Mann niemals eine Scheidung antun könnte, gibt es nur eine Möglichkeit, mit ihr durchzubrennen, ihren "Tod" öffentlich zu inszenieren und sie mit allem Pomp zu beerdigen.

In der Hauptrolle brilliert einmal mehr die Ausnahmeschauspielerin Brenda Blethyn, während Christopher Walken und Lee Evans ein herrlich komisches Sidekick-Pärchen abgeben.

GRABGEFLÜSTER setzt auf subversiven Witz, verbindet gekonnt schwarzen Humor mit Romantik und macht auf wunderbare Weise klar: Ohne kleinkriminelle Energie kann der Mensch nun mal nicht glücklich werden!