Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

FEAR AND LOATHING IN LAS VEGAS

USA 1998 - 128 Min. - Farbe - engl. OF
Regie: Terry Gilliam - Drehbuch: Terry Gilliam, Tony Davies & Alex Cox nach dem gleichnamigen Roman von Hunter S. Thompson - Kamera: Nicola Pecorini - Schnitt: Lesley Walker- Ton: Peter Pennell, Jay Meagher - DarstellerInnen: Johnny Depp, Benicio del Toro, Tobey Maguire, Craig Bierko, Katherine Helmond u. a.

"Wir waren irgendwo bei Barstow am Rande der Wüste, als die Drogen zu wirken begannen." Mit diesem legendären Satz aus Hunter S. Thompsons gleichnamigem Roman beginnt der Film. Der Sportreporter Raoul Duke ist von Los Angeles nach Las Vegas zu einem Motorcrossrennen unterwegs. Mit dabei hat er den Anwalt Dr. Gonzo und eine Kofferladung voller Acid, Kokain, Äther und Budweiser. Die Fahrt der beiden wird zu einem Alptraum.

"Die Darstellung von Panik und Mißtrauen, von Wahnsinn und Psychose ist Terry Gilliam hervorragend gelungen. Der Irrsinn droht von überall, noch vom hintersten Statistengesicht." (NZZ 1998)