Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

LE MEPRIS - DIE VERACHTUNG

Bild: LE MEPRIS - DIE VERACHTUNG

F/I 1963 - 95 Min. - Farbe - Cinemascope - franz./ital./engl. OmU
Regie & Drehbuch: Jean-Luc Godard nach Alberto Moravia - Kamera: Raoul Coutard - Musik: Georges Delerue, Piero Piccioni - DarstellerInnen: Brigitte Bardot, Michel Piccoli, Jack Palance, Fritz Lang, Giorgia Moll, Jean-Luc Godard, Linda Veras u. a.

Der junge Autor Paul Javal soll für einen Film über Odysseus, den der Regisseur Fritz Lang dreht, das Drehbuch überarbeiten, weil dem Produzenten der Film nicht kommerziell genug ist. Am Drehort auf Capri erläutert er seine These, dass Penelope ihren Mann Odysseus verachtet habe, weil er ihre Freier nicht getötet hat. Doch schon bald befindet auch er sich in einer ähnlichen Situation: Seine schöne Frau Camille wirft ihm vor, er schütze sie nicht vor den eindeutigen Angeboten des Produzenten.

Ein Höhepunkt der Filmgeschichte - eine Satire auf das System Hollywood. Ein Film über das Kino und das Filme machen ... Und eine Hommage an die Schönheit der Natur, die Frauen und der Filme von Fritz Lang.