Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

BIANCA

Bild: BIANCA

I 1984 - 95 Min. - Farbe - ital. OmU
Regie: Nanni Moretti - Drehbuch: Nanni Moretti, Sandro Petraglia - Kamera: Luciano Tovoli - Schnitt: Miirco Garrone - Musik: Franco Piersanti - DarstellerInnen: Nanni Moretti, Laura Morante, Roberto Vezzosi, Remo Remotti, Claudio Bigagli u. a.

Michele, ein junger Mathematikprofessor, steht an einem Wendepunkt seines Lebens: Er hat den Wohnort gewechselt und eine neue Stelle angetreten. Doch in seinem zutiefst konservativen Charakter wird er von den Veränderungen, die er nicht bewältigen kann, überrannt. Seine Fixierung auf abstruse "positive" Werte, wie jenen vom beständigen glücklichen Paar, offenbart nur die Absurdität seines Wertesystems. Da es keine Garantie für das Anhalten eines Glückszustandes zu geben scheint, lässt er sich in seiner egoistischen Eigenbrötlerei auf gar nichts ein. Nicht auf das Liebeswerben seiner Kollegin Bianca, in die er sich ebenfalls verliebt hat, nicht auf die liberale Struktur der Schule, die sinnigerweise den Namen "Lyceo Marilyn Monroe" tr"gt.

In konsequenter Weise zu seinen psychotischen Zwangsvorstellungen löscht er aus, was nicht in sein Konzept von Glück hineinpasst. Ein Meisterwerk!