Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

BEAU TRAVAIL

Bild: BEAU TRAVAIL

F 1999 - Farbe - 90 Min. - franz. OmU
Regie: Claire Denis - Buch: Claire Denis, Jean-Pol Fargeau frei nach 'Billy Budd' von Herman Melville - Kamera: Agnes Godard - Schnitt: Nelly Quettier - Musik: Eran Tzur - DarstellerInnen: Denis Lavant, Michel Subor, Gregoire Colin, Marta Tafesse Kassa u. a.

Erzählt wird die Geschichte des Adjutanten Galoup, der als 'perfekter' Legionär seinem charismatischen Kommandanten loyal ergeben ist. Galoup selbst geniesst wiederum den vollen Respekt seiner Soldaten. Die fast schon idyllische hierachische Harmonie gerät ins Wanken, als der Rekrut Gilles, ein junger abgeklärt wirkender Mann, zur Einheit, die in Dschibutti stationiert ist, stösst.

Er integriert sich schnell in die Gruppe und schafft sich - nachdem er einenKameraden gerettet hat - einen bevorzugten Status. Das aber macht Galoup eifersüchtig. Er beobachtet den Neuen genauer und tut alles, um seinen Aufstieg zu bremsen. Nach und nach verliert der Vorgesetzte die Selbstdisziplin und driftet mehr und mehr in ein lebengefährliches Manöver hinein.

Die 1948 geborene Filmautorin Claire Denis ('Nenette et Boni') hat ein Psychogramm defekter Männlichkeit entworfen. Unpolemisch, aber mit dem sicheren Gespür für die Kraft des Bildes und der sprachlichen Form der Off-Erzählung. Selten hat man besser gesehen, wohin ideologische Aggressivität führt: Nicht nur zur Gewaltanwendung nach aussen, sondern zur gnadenlosen Selbstzerstörung. Ihr Filmpoem, von Agnes Godard exzellent, unaufdringlich und zugleich markant an Originalschauplätzen fotografiert, wurde von Hermann Melvilles Erzählung 'Billy Budd' inspiriert..

'Die Fremdenlegion ist eine geheimniskrämende Organisation, die sich um Öffnung auch deshalb nicht bemüht, weil sie die mystische Aura nicht beschädigen will, die sie umgibt' (Claire Denis)

'Ein Meisterwerk, das aus klassischen Literaturmotiven und Disco-Beats ein grandioses Ballett für die Fremdenlegion zaubert.' (Tip Berlin)