Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

DIE HÖHLE DES GELBEN HUNDES

Bild: DIE HÖHLE DES GELBEN HUNDES

D 2005 - 90 Min. - Farbe - mong. OmU
Regie & Drehbuch: Byambasuren Davaa - Kamera: Daniel Schönauer - Schnitt: Sarah Clara Weber- Musik: Boerte Group, Ganpurev Dagvan, Munkh-Erdene Chuluunbat - DarstellerInnen: Urjindorj Batchuluun, Buyandulam Daramdadi, Batchuluun, Nansal Batchuluun u. a.

In der endlosen Weite der mongolischen Landschaft führt eine fünfköpfige Nomadenfamilie ein Leben fernab der Zivilisation. Nach alter Tradition leben sie von der Schafzucht - und im Einklang mit der Natur. Bei einem ihrer Spaziergänge findet die sechsjährige Nansa in einer Felsenhöhle einen kleinen Hund, den sie "Zochor" nennt und mit nach Hause nimmt. Statt den Hund wieder auszusetzen, wie es der Vater verlangt, wird er ihr treuer Begleiter. Doch eines Tages verliert sie in der Steppe seine Spur - und begegnet bei ihrer Suche einer alten Nomadin, die ihr die Legende von der Höhle des gelben Hundes erzählt ...

Nach ihrem großen Erfolg "Die Geschichte vom weinenden Kamel" kehrt die Regisseurin erneut zu ihren Wurzeln zurück. Inspiriert durch die Geschichten ihrer eigenen Großmutter und eine Erzählung von Gantuya Lhagva, entführt sie uns in eine fremde Welt voller Spiritualität und Magie.