Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

SA SOM I HIMMELEN - WIE IM HIMMEL

Bild: SA SOM I HIMMELEN - WIE IM HIMMEL

S 2004 - 125 Min. - Farbe - schwed. OmU

Regie: Kay Pollack
Drehbuch: Anders Nyber, Ola Olsson, Kay Pollack
Kamera: Harald Gunnar Paalgard
Schnitt: Thomas Täng
Musik: Stefan Nilsson
DarstellerInnen: Michael Nyquist, Frida Hallgren, Helen Sjöholm, Lennard Jähkel, Ingela Olsson u. a.

Mitten in einem Sinfoniekonzert erleidet der Stardirigent Daniel Daréus einen Herzinfarkt. er zieht sich in das Dorf seiner Kindheit im Norden Schwedens zurück, wo er eher widerwillig die Leitung des Kirchenorchesters und die damit verbundene Kantorenstelle übernimmt. Seine besondere Methode, jedes Mitglied des Chors ernst zu nehmen und seinen je individuellen Ton herauszufinden, setzt ungeahnte Energien frei und verleiht den Sängerinnen und Sängern ein bislang unbekanntes Selbstwertgefühl. Wie ein Katalysator setzt Daniel mit seiner Arbeit gruppendynamische Prozesse in Gang, Gefühle werden geäußert, verdrängte Wahrheiten ausgesprochen.

WIE IM HIMMEL ist großartiges Gefühlskino. Vor der Kulisse einer Landschaft von karger Schönheit entfaltet der Regisseur eine comédie humaine, ein Panoroma menschlicher Leidenschaften und Schwächen, aber auch liebenswürdiger Skurilitäten.

WIE IM HIMMEL lässt die Utopie von der völkerverbindenen Kraft der Musik für einen Moment Wirklichkeit werden. Mit viel Liebe für seine Figuren erzählt Kay Pollack eine Kinogeschichte, so schön, wie sie das Leben niemals schreiben kann.