Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

VOLVER

Bild: VOLVER

ESP 2006 - 120 Min. - Farbe - span. OmU
Regie & Drehbuch: Pedro Almodóvar
Kamera: José Luis Alcaine
Schnitt: José Salcedo
Musik: Alberto Iglesias
DarstellerInnen: Penélope Cruz, Carmen Maura, Lola Duenas, Blanca Portillo, Yohana Cobo, Antonio de la Torre, Carlos Blanco u. a.

Raimunda, die hart arbeitet, um sich, ihren arbeitslosen Mann und ihre 16-jährige Tochter durchzubringen, findet eines Tages ihren Ehemann erstochen in der Küche.
In Notwehr hat die Tochter den sexuell zudringlichen Vater umgebracht. Wohin mit der Leiche, ohne die Tochter in Schwierigkeiten zu bringen? In der gleichen Nacht stirbt Tante Paula, die einzig nahe Verwandte von Raimunda und ihrer Schwester Sole nach dem tragischen Tod der Eltern. Und dann taucht der Geist der verstorbenen Mutter quicklebendig und leibhaftig auf, um ein altes Familiengeheimnis zu lüften.
VOLVER (zu deutsch zurückkehren) markiert für Pedro Almodóvar und sein Kino in mehrfacher Hinsicht eine Rückkehr. “Mit diesem Film,” so der spanische Regisseur, “ bin ich wieder etwas mehr in Richtung Komödie zurückgekehrt. Ich bin zum weiblichen Universum zurückgekehrt. Ich bin nach La Mancha zurückgekehrt, dem Ort meiner Kindheit. Und ich bin zur Mutterschaft, dem Ursprung des Lebens und der Fiktion, zurückgekehrt.”
VOLVER, urteilt DIE WELT, ist ein Film, den nicht mögen unmöglich ist, ein Publikumsschmeichler par excellence mit gebräunten Schönheiten, dunklen Geheimnissen und schwarzem Humor!

AUSZEICHNUNGEN: Filmfestival Cannes 2006 - Preis für die beste Schauspielerin, für das gesamte weibliche Schauspielerensemble & Preis
für das Beste Drehbuch.