Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

KONTROLL

Bild: KONTROLL

UNG 2003 - 110 Min. - Farbe - ung. OmU

Regie & Drehbuch: Nimrod Antal
Kamera: Gyula Pados
Schnitt: István Király
Musik: Neo
DarstellerInnen: Sándor Csány, Zoltán Mucsi, Csaba Pindroch, Sándor Badár, Zsolt Nagy u. a.

Bulscú hat sich für das Leben im Labyrinth entschieden. Tag und Nacht schleicht er durch die Gänge des U-Bahnnetzes, fährt Zug von früh bis spät und packt mit seiner Truppe den härtesten, undankbarsten Job der Welt an: die Fahrkartenkontrolle.
Seine Kollegen und er werden angepöbelt, angespuckt, angebrüllt. Wer einmal UBahnkontrolleur geworden ist, der ist offensichtlich nicht mehr in der Lage, mit der Welt an der Oberfläche zurecht zu kommen. Unter der Erde ist die Welt aber auch nicht einfacher zu meistern.

KONTROLL ist eine rasante Geisterfahrt durch die surrealen, unterirdischen Neon- Labyrinthe eines U-Bahnsystems. In der fantastischen Kulisse der Budapester Subway gedreht, ist der Film eine symbolische Komödie und ein mythischer Thriller zugleich, ein aufregend brillantes Spiel aus Tempo, Spannung und Humor.

Auszeichnung: Int. Filmfestival Cannes 2004 - “Prix De Jeunesse”