Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

TULPAN

Bild: TULPAN

Kasachstan 2008 - 100 min. - OmU - Regie: Sergei Dvortsevoy - Drehbuch: Sergei Dvortsevoy, Gennardy Ostrovsky - Kamera: Jola Dylewska - Schnitt: Isabel Maier, Petar Markovic - DarstellerInnen: Askhat Kuchinchirekov, Tulpepbergen Baisakalov, Onydaysyn Besikbasov u.a.

Asa war lange Zeit als Matrose auf hoher See und kehrt nun endlich nachhause zurück. In der kasachischen Steppe erwartet ihn seine Schwester, die mit Ondas ihre Kinder großzieht. Da Asa ledig ist, bekommt er keine Schafherde und ohne Schafherde wird sich sein Traum von einer eigenen Jurte mit Strom und Wassertank nie erfüllen. Allerdings gibt es in der Umgebung nur noch ein heiratsfähiges Mädchen, nämlich Tulpan.
Also beginnen Ondas und Asa mit den Verhandlungen und bieten der Familie von Tulpan zehn Schafe und einen kitschigen Luster an. Als Asa sich schon mit Tulpan verheiratet sieht, macht sie ihm plötzlich einen Strich durch die Rechnung. Sie findet seine abstehenden Ohren abstoßend. Asa ist verzweifelt, doch er fasst sich ein Herz und beginnt seinen Kampf gegen die abstehenden Ohren, einen Kampf um die Liebe von Tulpan und gegen den Unmut seines Schwagers.
Mit herzerwärmendem Humor erzählt Regisseur Sergei Dvortsevoy die Geschichte von der Suche nach der Liebe in der kasachischen Wüste.