Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

SO VIELE JAHRE LIEBE ICH DICH

Bild: SO VIELE JAHRE LIEBE ICH DICH

F/D 2007 − 115 min. − franz. OmU − Regie & Drehbuch: Philippe Claudel − Kamera: Jean-Louis Aubert − Schnitt: Virginie Bruant − Musik: Jérôme Alménas − DarstellerInnen: Kristin Scott-Thomas, Elsa Zylberstein, Laurent Grévill u.a.

15 Jahre verbrachte Juliette im Gefängnis und hatte keinen Kontakt zu ihrer Familie, die nichts mehr von ihr wissen wollte. Als sie entlassen wird, kontaktiert die Sozialstation des Gefängnisses Juliettes jüngere Schwester Léa. Warmherzig nimmt Léa ihre Schwester in ihr glückliches Familienleben mit Mann und zwei Adoptivtöchtern auf. Langsam und Stück für Stück bauen sie das verlorene Vertrauen wieder auf. Mit seinem Regiedebüt "So viele Jahre liebe ich dich" kann Philippe Claudel, der vorher nur als Romanautor tätig war, einen großen Erfolg verzeichnen. Entstanden ist ein berührendes Drama um Schuld und Vergebung, basierend auf Claudels eigenen Erfahrungen als früherer Gefängnislehrer. Kristin Scott-Thomas glänzt in der Rolle von Juliette mit einer überragenden schauspielerischen Leistung, für die sie mit dem Europäischen Filmpreis für die beste Darstellerin 2008 ausgezeichnet wurde.