Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

SOUL KITCHEN

Bild: SOUL KITCHEN

Deutschland 2009 - 99 min. - OdtF - Regie: Fatih Akin - Drehbuch: Fatih Akin, Adam Bousdoukos - Kamera: Rainer Klausmann - Schnitt: Andrew Bird - DarstellerInnen: Adam Bousdoukos, Moritz Bleibtreu, Birol Ünel, Anna Bederke u.a.

Restaurantbesitzer Zinos braucht dringend einen neuen Koch, doch was bei ihm auf der Speisekarte steht, vergrault jeden Koch mit Anspruch. Als Zinos dann den Spitzenkoch Shayn einstellt, bleiben auch die wenigen Stammgäste noch aus. Als wäre das noch nicht genug, taucht auch noch sein halbkrimineller Bruder Illias auf und bittet um Hilfe. Als Zinos schon alles verloren glaubt, wendet sich plötzlich das Blatt. Illias´ heiße Musik und Shayns ausgefallene Speisen locken immer mehr Szenepublikum an und das „Soul Kitchen“ boomt wie nie zuvor. Nicht nur zwischen Kulturen vermittelt der Hamburger Kultregisseur Fatih Akin, sondern auch zwischen den Genres wechselt er gekonnt hin und her. Waren seine letzten Filme ein Milieufilm, ein Roadmovie und ein tonnenschweres Drama, so bescherte er mit seiner neuen Komödie „Soul Kitchen“ dem Publikum der Filmfestspiele Venedig 2009 einige herzhafte Lacher.