Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

KLEINE WUNDER IN ATHEN

Bild: KLEINE WUNDER IN ATHEN

GR/D 2009 - 103 Min. - griech./alb. OmU & DF Regie: Filippos Tsitos - Drehbuch: Alexis Kardaras und Filippos Tsitos - Kamera: Polidefkis Kirlidis - Schnitt: Dimitris Peponis - DarstellerInnen: Antonis Kafetzopoulos, Anastas Kozdine, Titika Saringgouli, Gioros Souxes u. a.

Stavros führt ein ruhiges Leben in Athen. Er besitzt einen kleinen Kiosk in einer kaum belebten Strasse und verbringt seine Zeit hauptsächlich damit, vor dem Laden zu sitzen, die Zeit totzuschlagen und sich über Ausländer, wie die chinesische Familie, die gegenüber ein Lokal umbaut, oder die Albaner, die im Viertel jede Arbeit annehmen, zu beschweren. Er ist unzufrieden und leidet an Schlaflosigkeit, doch ändern will er nichts an seinem recht gemütlichen Leben. Eines Tages jedoch taucht der Albaner Marenglen auf und bringt Stavros´ kleine Welt ziemlich durcheinander.

"KLEINE WUNDER IN ATHEN ist eine wundervoll warmherzige Komödie um einen alternden Kioskbesitzer, der seine Identität verliert und dafür einen Bruder gewinnt. Ein Meisterwerk des skurillen Humors und ganz nebenbei eine ausgesprochen gelungene Einführung in die griechische Ökonomie.” (polyfilm.at)

"Intelligent, warm und sehr lustig.” (Hollywood Reporter)

AUSZEICHNUNGEN: Int. Filmfestival Locarno 2009 - Silberner Leopard für den Besten Hauptdarsteller (Antonis Kafetzopoulos); Preis der Ökumenischen Jury; Max Ophüls Filmfestival Saarbrücken 2010 - Preis für die Beste Filmmusik