Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

FREE RAINER

Bild: FREE RAINER

A/D 2007 - 110 Min. - OdtF
Regie: Hans Weingartner
Drehbuch: Katharina Held, Hans Weingartner - Kamera: Christine Anna Maier
Schnitt: Andreas Wodraschke
DarstellerInnen: Moritz Bleibtreu, Simone Haselmann, Josef Heynert, Elsa Schulz Gambard, Andreas Lust, Gregor Bloéb u. a.

“Die fetten Jahre sind vorbei” - der Titel von Hans Weingartners großem Erfolg könnte auch für den Protagonisten seines neuen
Films gelten. Anfangs ist der arrogante und ständig koksende TV-Produzent Rainer noch ganz oben. Seine Trash-Shows machen Quote.
Dann knallt es: Eine junge Frau rammt ihren Wagen in Rainers Luxusschlitten - frontal und in voller Absicht. Pegah will sich für den
Tod eines geliebten Menschen rächen - und Rainer begreift, dass er für Einschaltquoten über Leichen gegangen ist.

Einige Zeit später gründet Rainer mit Pegah eine Widerstandsgruppe, um dem Fernsehen die Maske herunter zu reißen. Eine kulturelle
Revolution bahnt sich an. Doch die Sender haben ihren letzten Trumpf noch nicht ausgespielt. Hans Weingartners neuer Film FREE RAINER
entwirft die Utopie einer geistig befreiten Gesellschaft, in der sich Sozialkritik mit Humor auf das Trefflichste verbindet. “

Hans Weingartner gibt dem Publikum ganz nebenbei zu verstehen, dass die Trennlinie zwischen kritischem Individuum und johlender Masse manchmal nur aus einem Pappschild besteht.” (Der Tagesspiegel)