Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

DER RÄUBER

Bild: DER RÄUBER

Österreich/Deutschland 2009 - 96 min. - DF - Regie: Benjamin Heisenberg - Drehbuch: Martin Prinz - Kamera: Reinhold Vorschneider - Schnitt: Andrea Wagner - Musik: Lorenz Dangel - DarstellerInnen: Andreas Lust, Markus Schleinzer, Franziska Weisz u.a.

„Der Räuber" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Martin Prinz, welcher wiederum auf einem Teil österreichischer Kriminalgeschichte basiert. Er erzählt die Geschichte von Johann Rettenberger, erfolgreicher Marathonläufer und Serienbankräuber. Ende der 80er Jahre endete die Flucht dieses Mannes, dem die Medien den Namen „Pumpgun-Ronnie" gegeben haben, nachdem er mit einer Ronald Reagan-Maske mehrere Banküberfälle begangen hatte, einen Mord beging und der Polizei als trainierter Läufer jedes Mal buchstäblich davon lief. Ein Porträt eines Hochleistungssportlers und Räubers als Endorphin-Junky, Liebender und Freiheitssuchender. An ein Ankommen ist nicht zu denken.