Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

DAS LABYRINTH DER WÖRTER

Bild: DAS LABYRINTH DER WÖRTER

F 2010 - 82 Min. - franz. OmU
Regie: Jean Becker - Drehbuch: Jean-Loup Dabadie, Jean Becker nach dem Roman von Marie-Sabine Roger - Kamera: Arthur Cloquet - Schnitt: Jacques Witta - DarstellerInnen: Gérard Depardieu, Gisèle Casadesus, François-Xavier Demaison, Claude Maurane u. a.

In einem Park treffen Germain und Margueritte - gespielt von der 1914 geborenen Gisèle Casadesus - zufällig aufeinander. Die leidenschaftliche Leserin und den Analphabeten trennen 40 Jahre und 100 Kilo. Doch als Margueritte dem Gelegenheitsarbeiter Passagen aus einem Roman vorliest, eröffnet sie ihm die Magie der Bücher, von der er sich immer ausgeschlossen fühlte. Aber Margueritte verliert mehr und mehr ihr Augenlicht, und aus tief empfundener Freundschaft zu dieser charmanten, verschmitzten und aufmerksamen alten Dame, übt Germain Lesen und zeigt ihr, dass er in der Lage sein wird, ihr vorzulesen, wenn sie es selbst nicht mehr kann.

Die neueste Regiearbeit von Jean Becker ("Ein Sommer auf dem Lande§, "Dialog mit meinem Gärtner") ist eine Liebeserklärung an den malerischen Süden Frankreichs und die Macht der Poesie.

"Jean Beckers Komödie ist so mild und leicht wie ein Frühlings-Café au lait auf einem französischen Dorfplatz." (Stern)