Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

DAS KONZERT

Bild: DAS KONZERT

F/I/RO/BEL/RSL 2009 - 122 Min. - DF - Cinemascope Regie: Radu Mihaileanu - Drehbuch: Radu Mihaileanu, nach einer Geschcichte von Hector Cabello Reyes und Thierry Degrandi - Kamera: Laurent Dailland - Schnitt: Ludo Troch - Musik: Armand Amar - DarstellerInnen: Alexei Guskow, Dmitri Nazarov, Mélanie Laurent, François Berléand, Miiou-Miiou u. a.

Vor zwanzig Jahren fiel Andrei Filipov, Stardirigent des weltberühmten Bolshoi Orchesters in Moskau, in Ungnade, weil er sich geweigert hatte, jüdische Musiker aus dem Orchester zu werfen. Zwar arbeitet er auch heute noch am Bolshoi, allerdings als Reinigungskraft. Als er eines Abend ein Büro aufräumt, flattert ihm ein Fax vor die Füße: eine Einladung eines Pariser Theaters an das Bolshoi Orchester.

Und Andrei hat eine Idee: Er unterschlägt das Fax, trommelt das Ensemble von einst zusammen und plant "seine” Reise nach Paris. Es gelingt ihm sogar, die französische Stargeigerin Anne-Marie Jacquet für seinen Auftritt zu verpflichten.

Radu Mihaileanu gelang ein fulminanter und tiefsinnger Film über Menschlichkeit, Liebe, Verantwortung und die alles verbindende Macht der Musik. Ein Kinoerlebnis, das Augen und Ohren gleichermaßen erfreut.