Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

DAS CABINET DES DR. CALIGARI

Deutschland 1920 - 71 Min. - sw -Regie: Robert Wiene - Drehbuch: Carl Mayer, Hans Janowitz - Kamera: Willy Hameister - DarstellerInnen: Werner Krauß, Conrad Veidt, Friedrich Fehér, Lil Dagover u.a.

Der mysteriöse Schausteller Caligari führt in Holstenwall einen Somnabulen vor und benutzt ihn als Mordwerkzeug. Francis versucht verzweifelt den Tod eines Freundes aufzuklären und stößt dabei auf Caligari. Er entlarvt ihn als Direktor einer Irrenanstalt, der seine Patienten missbraucht. Doch Francis ist tiefer in die ganze Sache verwickelt, als man denkt. Mit „Das Cabinet des Dr.Caligari“ beginnt die Geschichte des expressionistischen Films, wobei die Stilisierungen des Films eher vulgäre Anleihen sind, verglichen mit dem Expressionismus der bildenden Kunst. Carl Mayer und sein Co-Autor Hans Janowitz haben ein aktionsreiches, in der Präsentation doch recht konventionelles Drehbuch geschrieben, um dessen geistigen Ursprung sich viele Legenden ranken. Seinem Erfolg stand dieses Rätsel jedoch nie im Weg.