Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

CRAZY HEART

Bild: CRAZY HEART

USA 2009 - 112 Min. - engl. OmU Regie & Drehbuch: Scott Cooper - Kamera: Barry Makowitz - Schnitt: John Axelrad - Musik: Stephen Bruton, T-Bone Burnett - DarstellerInnen: Jeff Bridges, Maggie Gyllenhaal, Robert Duvall, Colin Farrell u. a.

Das Lässige und das Lächerliche liegen oft ganz nah beieinander: Wenn Bad Blake aus seinem Auto steigt, mit einem beiläufigen Fluch auf den Lippen und offenem Gürtel, und dann einen Kanister vom Beifahrersitz fischt und den Urin darin auf den Parkplatz schüttet.

Bad Blake ist einer der vielen kaputten Typen, die Jeff Bridges schon meisterlich verkörpert hat. Hier ist er ein Untergeher par excellence, einer, den den existenziellen Fall hinter sich hat. Er ist unten angekommen, pleite, allein, dem Alkohol ergeben. Immerhin gibt es da seine Musik, und die übt immer noch einen Zauber auf die Zuhörer aus, die auch schon mal frischer ausgesehen haben. Und dann geschieht doch noch was im Leben von Bad Blake...

Drehbuchautor, Produzent und Regisseur Scott Cooper - ein Mann aus den Südstaaten, der mit Country-Songs groß geworden ist - hat Bad Blake den (Anti-)Helden von CRAZY HEART, als Spiegelbild jener Country-Helden gesehen, mit dnen er aufwuchs. Trotz ihres wüsten Liebeslebens, ihrer unersättlichen Lebensgier und dunklen Seiten hat er sie seit Jugendtagen verehrt und ihnen nun ein filmisches Denkmal gesetzt.

AUSZEICHNUNG: OSCAR 2009 & Golden Globe 2009 - Bester Hauptdarsteller Jeff Bridges