Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

CONTROL

Bild: CONTROL

GB 2007 - s/w - 125 Min. - engl. OmU
Regie: Anton Corbijin - Drehbuch: Deborah
Curtis, Matt Greenhalgh - Kamera: Martin
Ruhe - Musik: Joy division, New Order u.
a. - DarstellerInnen: Sam Riley, Samantha
Morton, Alexandra Maria lara, Joe Anderson,
James Anthony Pearson u. a.

Fünfundzwanzig Jahre nach dem Selbstmord ihres Mannes veröffentlichte seine Witwe Deborah Curtis ihre Erinnerungen “Touching From a Distance”. Dieses Buch liegt auch dem Spielfilmdebüt von Anton Corbijin zugrunde, der die Band bereits 1980 fotografiert
hat. Mit seiner vielschichtigen Mischung aus Musikfilm, Biopic und Szenenporträts schildert der Regisseur das urbane Martyrium von Ian Curtis.

Auf einfühlsame Weise zeigt Corbijin in seinem Film, dass Ian Curtis sich nicht nur an musikalischen Größen wie David Bowie und Iggy Pop orientierte. Die eigentliche Quelle seiner musikalischen Inspiration bildete die Verwurzelung in seiner kleinbürgerlichen Existenz, die ihm aber auch zum Verhängnis wurde.

“Gestochen scharf wird hier das Bild des post-industriellen Manchester gezeigt, dessen wirtschaftlicher Aufstieg längst vergessen ist und wo in den 80er Jahren voller Kraft und kurzlebiger Energie die faszinierenden
Auswüchse des Rocks wucherten.” (www. arte.tv)