Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

BAL HONIG

Bild: BAL HONIG

TR/D 2010 - 103 Min. - türk. OmU - Regie: Semih Kaplanoglu - Drehbuch: Semih Kaplanoglu, Orçun Köksal - Kamera: Bans Özbiçer - Schnitt: Semih Kaplanoglu, Orçun Köksal - DarstellerInnen: Erdal Besikçioglu, Tülin Özen, Bora Altas u. a.

Fern der Zivilisation, in einer Welt, die aus der Zeit gefallen ist. Es gibt kein Handy, kein Auto, kein Internet; stattdessen herrscht kindliches Staunen. Der kleine Bora Atlas, ein schauspielerisches Naturtalent, spielt den etwa achtjährigen Yusuf, einen Träumer, der nie mit den anderen Buben Fußball spielt. Im entlegensten Winkel der Türkei, im Pontischen Gebirge, wird diese archaische Vater-Sohn-Geschichte erzählt.

Sein Vater Yakup ist die einzige Bezugsperson, zu der er ein inniges Verhältnis hat. Yakup ist Imker, seine Bienen produzieren den kostbaren schwarzen Honig, für den die Region berühmt ist. Ein unerklärliches Bienensterben zwingt ihn dazu, in weiter entfernte Regionen zu gehen. Er tritt eine mehrtägige Wanderung an und lässt seinen besorgten Sohn und seine Frau zurück.

BAL ist kein alltäglicher Film: BAL ist außergewöhnlich, weil Semih Kaplanoglu weniger auf ein Mise-en-scène setzt als auf eine Mise-en-atmosphère. Die Bilder ruhen in sich, sie sind getragen von einem tiefen Respekt vor der Natur und dem Bewusstsein, dass jeder noch so kleine Stoß das Bild durcheinanderbringen kann, im Wissen auch, dass die Natur alles andere als friedlich ist und ihre Opfer fordert.

Der Regisseur nimmt sich Zeit (...) und er schenkt uns Zeit: Zeit des Betrachtens, Zeit des Lauschens, Zeit des Wahrnehmens, Zeit des Entdeckens - er lädt uns ein über das Leben zu meditieren. Er flüstert mit uns, wie es Yakup mit seinem Sohn Yusuf tut, und er öffnet uns Blickwinkel des Kindes, das sich mitten im Stadium des Welterfassens befindet und schaut, staunt, erkennt und, darüber erfreut, leise schmunzelt. (Trigon)

AUSZEICHNUNG: BERLINALE 2010 - Goldener Bär
So. 19. 12.: Vor der Filmvorstellung von BAL - HONIG präsentiert Herr Johann Scheuringer, Imker aus Waizenkirchen, seine Produkte im Kinofoyer.