Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

LES BEAUX GOSSES - JUNGS BLEIBEN JUNGS

Jungs bleiben Jungs

F 2009 - 90 Min. - franz. OmU Regie: Riad Sattouf - Drehbuch: Riad Sattouf, Marc Syrigas - Kamera: Dominique Colin - Schnitt: Virginie Bruant - Musik: Flairs, Riad Sattouf - DarstellerInnen: Vincent Lacoste, Anthony Sonigo, Alice Trémolière, Noémie Lvovsky, Irène Jacob u. a.

Der 14-jährige, von den Wirren der Pubertät gebeutelte Hervé hat eigentlich nur eines im Sinn: Mädels aufreißen! Doch der Erfolg bleibt spärlich, bis er eines Tages aus unerklärlichen Gründen von der Schulschönheit Aurora angesprochen wird und sich langsam eine Beziehung zwischen den beiden entwickelt.

Regisseur Sattouf, der auch als Comiczeichner arbeitet, geht es um ironische Überzeichnung - letztlich liefert er eine Persiflage auf die Pubertät oder besser: auf das Klischeebild der Pubertät, die nichts auslässt und in der der Protagonist einfach alles erlebt, was diese Lebensphase an Skurrilem bereit hält.

JUNGS BLEIBEN JUNGS ist ein erfrischend schroffer Gegenentwurf zu den amerikanischen Hochglanzvarianten des Coming-of-Age-Genres.