Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

BIUTIFUL

Biutiful

ESP/MEX 2010 - 148 Min. - span. OmU Regie: Alejandro Gonzáles Iñárritu - Drehbuch: Alejandro Gonzáles Iñárritu, Armando Bo, Nicolas Giacobene - Kamera: Rodrigo Prieto - Schnitt: Stephen Mirrione - Musik: Gustavo Santaolalla - DarstellerInnen: Javier Bardem, Maricel Álvarez, Hanna Bouchab, Guillermo Estrella, Eduard Fernández, Cheikh Ndiaye u. a.

In den Vorstädten Barcelonas leben hunderte Menschen ein Leben, das beinahe so ist wie das von Uxbal. Er ist ein Kleinkrimineller, der sich mit allen möglichen legalen und nicht ganz legalen Mitteln durchs Leben schlägt, immer knapp an der Kippe, den Kampf um seine Existenz zu verlieren.

Und doch unterscheidet sich sein Leben grundlegend von dem aller anderen: Uxbal hat zwei Kinder, Mateo und Ana, die er hingebungsvoll liebt und für die er wirklich alles tun würde.

Als bei ihm Prostatakrebs im Endstadium diagnostiziert wird, versucht Uxbal in der letzten ihm verbleibenden Zeit sein Leben zu ordnen und ihm noch einen letzen Rest an Sinn zu geben.

Der Star des spanischen Films trifft den großen Poeten des mexikanischen Kinos. Javier Bardem beweist, warum er zu den großen Schauspielern der Gegenwart zählt. Als Mann, der selbst in Momenten der Verzweiflung nie vergisst seinen Kindern ein guter Vater zu sein und danach strebt seine spirituelle Ader mit der harten Realität eines in Schatten getauchten Barcelona auszusöhnen, liefert Bardem eine epochale Darstellerleistung.

AUSZEICHNUNGEN: Int. Filmfestspiele Cannes 2010: Goldene Palme für Javier Bardem; 2 Oscar-Nominierungen: Bester Darsteller und Bester ausländischer Film