Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

BLUE VALENTINE

BILD BLUE VALENTINE

USA 2010 – 112 Min. - engl. OmU - Regie: Derek Cianfrance – Drehbuch: Derek Cianfrance, Cami Delavigne, Joey Curtis – Kamera: Andrij Parekh – Schnitt: Jim Helton, Ron Patane – Musik: Grizzly Bear – DarstellerInnen: Ryan Gosling, Michelle Williams, Faith Wladyka, Mike Vogel u. a.

Zwei Menschen verlieben sich, stürzen sich in eine gemeinsame Zukunft, doch ein paar Jahre später ist der Zauber verflogen und Realität und Ernüchterung zersetzen alles, was früher einmal war: Nach sechs gemeinsamen Jahren scheint Deans und Cindys Beziehung am Ende. Was einst mit romantischer Leidenschaft begann, ist mittlerweile zu monotonem Eheleben mit Kind verblasst. Und keiner weiß, wie es soweit kommen konnte.

So gewöhnlich das Geschehen, so ungewöhnlich die Struktur des Films, denn die Prozesse des Kennenlernens und der Trennung laufen parallel zueinander. Während die Chronologie der letzten 24 Stunden ihrer Beziehung sukzessive all jene seelischen Wunden entdeckt, die Dean und Cindy im Laufe ihres Zusammensein erlitten haben, lassen die Rückblenden am Miteinander zweier junger Leute teilhaben, die es zwar nie leicht hatten, aber ineinander die Hoffnung auf einen neuen Anfang finden.

Als Werbe- und Dokumentarfilmer ist Derek Cianfrance schon lange in der Filmszene bekannt. BLUE VALENTINE ist sein zweiter Spielfilm und eine Überraschung. Klug gefilmt, wunderbar besetzt und sehr modern.

„Unvergesslich!“ (Süddeutsche Zeitung)