Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

AN IHRER SEITE

Bild: AN IHRER SEITE

CAN 2006 - 109 Min. - DF Regie & Drehbuch: Sarah Polley nach Alice Munro - Kamera: Luc Montpellier - Schnitt: David Whamsby - Musik: Jonathan Goldsmith - Darstellerinnen: Julie Christie, Gordon Pinsent, Olympia Dukakis, Michael Murphy, Kristen Thomson u. a.

Seit fünfzig Jahren sind Fiona und Grant verheiratet, und ihr Lebensabend verspricht glücklich zu werden, bis man Alzheimer bei Fiona diagnostiziert. Schon bald darauf lässt sich Fiona in ein Heim einweisen.

Als ihr Ehemann Grant sie nach einem Monat besuchen kommt, erkennt sie ihn nicht mehr. Ihre ganze Zuneigung gehört jetzt vielmehr Aubrey, einem anderen Heimbewohner.

Die kanadische Schauspielerin Sarah Polley (Mein Leben ohne mich) präsentiert mit AN IHRER SEITE ihr Regiedebüt. Mit leichter Hand, genauem Blick und viel filmischer Poesie zeichnet sie in ihrer Verfilmung der Kurzgeschichte von Alice Munro ein Alzheimer-Schicksal nach.

“ Das ist schon eine reife Leistung”, schreibt die FAZ, “mit welch traumwandlerischem Geschick sich die Regisseurin dem Thema Alzheimer völlig unsentimental nähert, die Schmerzen und unangenehmen Wahrheiten nicht ausspart und trotzdem von der Liebe und der Würde und der Schönheit des gemeinsamen Lebens erzählt.”