Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

Originaltitel: Retour chez ma mère, deutscher Titel: Willkommen im Hotel Mama

Retour chez ma mère
Willkommen im Hotel Mama
BILD Text Willkommen im Hotel Mama

FR 2016 - 90 Min. - franz. OmU - Regie: Éric Lavaine - Drehbuch: Éric Lavaine – Kamera: François Hernandez – Schnitt: Vincent Zuffranieri - DarstellerInnen: Josiane Balasko, Alexandra Lamy, Mathilde Seigner, Pascal Demolon, Philippe Lefèbvre u. a.

Beziehung gescheitert, Job weg, Ersparnisse futsch: Niemals hätte sich Architektin Stephanie träumen lassen, dass sie mit 40 plötzlich gezwungen ist, wieder bei ihrer verwitweten Mutter Jacqueline einzuziehen. Zurück in die überheizte Wohnung, zurück zu löslichem Frühstückskaffee und Francis Cabrel in Dauerschleife, zurück zu Scrabble-Runden und mütterlichen Vorhaltungen. Aber auch die temperamentvolle Seniorin Jacqueline, die bisher ihren kuschelig komfortablen Ruhestand in der Provence genießen konnte, ist nicht sonderlich begeistert, als ihre Tochter plötzlich mit gepackten Koffern auf der Fußmatte steht.

WILLKOMMEN IM HOTEL MAMA ist eine turbulente, vor Wortwitz sprühende Sommerkomödie über die „Mutter“ aller Generationskonflikte.

„Alexandra Lamy ist eine Schauspielerin, wie ich sie selten erlebt habe – sie beherrscht das Komödienfach perfekt, sie geht in ihren Figuren auf, und deshalb gelingt es ihr auch, Empathie und Emotionen zu wecken. Alexandra hat etwas Bodenständiges, man glaubt ihr die Figuren, die sie spielt. (…) (Éric Lavaine)