Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

Originaltitel: Krigen, deutscher Titel: A War

BILD Text A War

DK 2015 - 115 Min. - dän. OmU - Regie: Tobias Lindholm - Drehbuch: Tobias Lindholm - Kamera: Magnus Nordenhof Jønck - Schnitt: Adam Nielson - Musik: Sune Rose Wagner - DarstellerInnen: Pilou Asbaek, Tuva Novotny, Dar Salim, Søren Malling, Charlotte Munck, Alex Høgh Andersen, Dulfi Al-Jabouri, Jakob Frølund, Phillip Sem Dambaek

Kommandant Claus Pedersen und seine Einheit sind in der afghanischen Provinz stationiert. Als die Kompanie ins Kreuzfeuer der Taliban gerät, fordert Pedersen Luftverstärkung an, um das Leben seiner Männer zu retten. Zurück in Dänemark muss sich Pedersen vor Gericht verantworten, da bei dem Einsatz in Afghanistan unschuldige Zivilisten getötet wurden. Ein zermürbender Prozess beginnt.

Tobias Lindholm geht es nicht um den konkreten Konflikt in Afghanistan, sondern um übergeordnete Fragen nach den Grenzen der Moral, der Rolle des Geldes und vor allem den Verpflichtungen und Verantwortungen des Einzelnen. Dabei verzichtet er auf sozialdramatische Höhepunkte – und zudem ist bei diesem Film das Wie entscheidender als das Was.

“Krigen” wurde in der Kategorie bester fremdsprachiger Film für den Oscar nominiert.

Tobias Lindholm, geboren 1977, ist Regisseur und Drehbuchautor. Er studierte an der National Film School of Denmark und hat mehrere Drehbücher für die TV-Servie THE SUMMERS und die internationale TV-Serie und BAFTA-Gewinner BORGEN geschrieben.