Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

Originaltitel: Room, deutscher Titel: Raum

BILD Text Raum

CA/IE 2015 - 118 Min. - engl. OmU - Regie: Lenny Abrahamson - Drehbuch: Emma Donoghue, nach ihrem gleichnamigen Roman - Kamera: Danny Cohen - Musik: Stephen Ren­nicks - DarstellerInnen: Brie Larson, Jacob Tremblay, Joan Al­­len, William H. Macy

Zu Beginn sieht man Ma und ihren fünfjährigen Sohn Jack in liebevoller Haushaltsroutine, und es braucht einen erschütternden Augenblick bevor der Betrachter merkt, dass sich ihr Alltag gravierend von dem anderer Mütter und Kinder unterscheidet. Denn den winzigen Raum, in dem Ma und Jack spielen, kochen, baden, ja sogar Sport treiben, können sie nicht verlassen: Vor sieben Jahren wurde Ma entführt und ist seitdem hier eingesperrt.

Virtuos schnürt "Raum" seinem Publikum wiederholt die Kehlen zu und treibt ihm das Wasser in die Augen, ohne es zu manipulieren. Genauso gekonnt öffnet sich der Film im Folgenden für Motive eines Thrillers, der nie spekulativ wirkt. Das gelingt nicht zuletzt, weil die Zuneigung zwischen Jack und Ma in einer Geschichte voll Ungewissheiten und unterschiedlicher Perspektiven die eine, unverrückbare Wahrheit bleibt. (spiegel.de)

Lenny Abrahamson findet für seine hochemotionale Ge­schichte fast immer den richtigen Ton und verleiht RAUM mit Hilfe der Os­car®-Favoritin Brie Larson und des sensationellen Kinder­darstellers Jacob Tremblay trotz schwerer Themen eine fast schon poetische Grazie.” (Andreas Staben, filmstarts.de)

Auszeichnungen: Osacar 2006 - Beste Darstellerin Brie Larson