Logo plus Hintergrund

Navigation

Originaltitel: Die kalte Wut des Makalu, deutscher Titel: Die kalte Wut des Makalu

Die kalte Wut des Makalu
BILD Text Die kalte Wut des Makalu

verschiedene Länder AT/CH/DE/FR/AU - 85 Min. - OdtF & OmU - 21. Dezember kürzester Tag = KURZFILMTAG - Regie: Daniel Zimmermann, Konstantin Bronzit, Dorit Kiesewetter, Carsten Knoop, Sebastian Peterson, Nash Edgerton, Franz Winzentsen, Claude Halter, Ted Sieger, Robert Löbel

Ein Bergfilmprogramm mit 9 Kurzfilmen. Achtung: Reinhold Messner ist in einer kleinen Gastrolle zu sehen.

*+Der 21. 12. ist der kürzeste Tag = Der Kurzfilmtag.**

Die Filme:

STICK CLIMBING

AT/CH 2010 - 13:41 Min - ohne Dialog

Ein beschaulicher Spaziergang mündet in eine bizarre Klettertour. Die Kamera, die zunächst über eine dörfliche Szenerie streift, heftet sich an eine

Holzleistenkonstruktion. Aus der Perspektive des unsichtbaren Kletterers erleben wir einen scheinbar unmöglichen Aufstieg.

AU BONT DU MONDE

FR 1999 - 7:45 Min. - ohne Dialog

Sehr normale Leute leben in sehr unnormalen Umständen auf der Spitze eines Berges.

DIE KALTE WUT DES MAKALU

DE 2004 . 20 MIn. - dt./engl. OmU

Himalaya 1986: Zwei-Mann-Expedition auf den Makalu (8463 Meter), erste Winter-Besteigung. 17 Jahre später versucht Werner Herzog (Christian Schwanenberger) das Drama zu rekonstruieren. Ein Bergsteiger-Film aus der norddeutschen Tiefebene mit Musik von Oma Hans.

LANDARZT DR. ÖTTKKER

DE 1998 - 2:30 Min. - OdtF

Als Trailer gedacht zum gleichnamigen Langfilm, wäre dieser der tabuloseste Film seit „Das Echo der Berge“ (wenn es den gäbe).

BEAR

AU 2011 - 10:30 Min. - OmU

Jack meinte es eigentlich gut, aber manchmal haben gewisse Absichten fatale Konsequenzen.

Auszeichnung: Nominierung Goldene Palme, Cannes 2011

IRRTÜMER - STEINSCHLÄGE

DE 1999 - 3 Min. - OdtF

Dass Wissenschaft sich auch versteigen kann, zeigt dieser kurze Film.

WIND

DE 2013 - 3:49 Min. - ohne Dialog

Ein Film über ein windiges Land und seine ebenso windigen Einwohner

CARAVAN

NO 2002 - 8:21 Min. - OmU

Marianne hat Morten verlassen - mal wieder. Er versucht sie zurückzugewinnen. Doch dieses Mal wird es anders. Der Wohnwagen der beiden mischt sich mit ein.

LAUBERHORNRENNEN IM SOMMER

CH 2007 - 6 Min. - OdtF

Das Lauberhornrennen, die längste Ski-Abfahrt der Welt, wird in den Sommer verlegt. 10 000 Holzleisten beschreiben die stets angestrebte, im Winter nie erreichte Ideallinie. Sie werden zum Rennfahrer: Der Kommentator begleitet Sie auf der halsbrecherischen Fahrt zum neuen Streckenrekord.

Auszeichnungen: Nominiert für den Schweizer Filmpreis 2007

KLAPPLING

DE 2014 - 6:30 Min. - OdtF

Auf der Klapplinger Alm treffen sich auch dieses Jahr wieder die Teams des TSV Klappling und des TUS Brotzendorf zum jährlichen Showdown.