Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

Originaltitel: Ich und Kaminski, deutscher Titel: Ich und Kaminski

Ich und Kaminski
BILD Text Ich und Kaminski

DE/BE 2015 - 120 Min. - OdtF / teilweise OmU - Regie: Wolfgang Becker - Drehbuch: Thomas Wendrich, Wolfgang Becker nach dem Roman von Daniel Kehlmann – Kamera: Jürgen Jürgens – Schnitt: Peter R. Adam - DarstellerInnen: Daniel Brühl, Jesper Christensen, Amira Casar, Denis Lavant, Jördis Triebel, Geraldine Chaplin u. a.

Deutschland kurz vor der Jahrtausendwende: Sebastian Zöllner, Kunstjournalist und Meister der Selbstüberschätzung, plant einen großen Coup: Ein Enthüllungsbuch über den legendären, jedoch fast vergessenen Maler Manuel Kaminski, Schüler von Matisse und Freund von Picasso, der einst als „blinder Maler“ berühmt wurde. Zöllner, der Möchtegern, macht sich auf den Weg zu dem entlegenen Chalet in den Alpen und nimmt Kaminsiki mit auf eine irrwitzige und halsbrecherische Reise. Bald jedoch muss er erkennen, dass er dem Alten, ob blind oder nicht, in keiner Weise gewachsen ist.

Wolfgang Beckers Film ICH UND KAMINSIKI ist ein komödiantisch-satirischer Einblick in die Kunstwelt. Und ein Roadmovie, das durch halb Europa führt.