Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

Originaltitel: IM GARTEN DER KLÄNGE, deutscher Titel: NEL GIARDINO DEI SUONI

IM GARTEN DER KLÄNGE
NEL GIARDINO DEI SUONI
BILD Text Im Garten der Klänge

CH 2009 - 84 Min. - ital./schweiz. OmU - Regie: Nicola Bellucci - Kamera: Pierre Mennel, Pio Corradi, Nicola Belucci - Schnitt: Nicola Belucci, Frank Matter - Musik: Daniel Almada - Zusätzliche Musik: Wolfgang Fasser, Shalom Klezmer

Wolfgang Fasser ist Musiker, Klangforscher und Therapeut. Durch eine Erbkrankheit hat er in jungen Jahren sein Augenlicht verloren. Auf dem Weg durch die Dunkelheit entdeckte Fasser die Welt der Geräusche, Klänge und Töne und fing an, seine eigene Lebenserfahrung als Blinder zu nutzen, indem er schwerstbehinderten Kindern hilft, sich auf eine ihnen feindlich erscheinende Welt einzulassen.

Heute lebt und arbeitet Wolfgang Fasser in einem abgelegenen Winkel bei Poppi in der wunderschönen Landschaft des Casentino (Toscana). Nicola Belucci hat mit seiner Crew über einen Zeitraum von zwei Jahren beobachtet, wie Fasser mit Hilfe von Musikinstrumenten, Geräuschen und Tastübungen in geduldiger Kleinarbeit einen Dialog mit den jungen Patienten aufbaut. Faszinierend sind nicht nur die Bilder, die Belucci zu den Klängen findet. Fasser selbst und seine Arbeit mit den Kindern beeindruckt nachhaltig.

IM GARTEN DER KLÄNGE ist eine Entdeckungsreise in die Grenzgebiete der Kommunikation, ein leiser und berührender Film über die „hörbare Welt“, die wir Sehenden normalerweise nicht oder kaum bewusst wahrnehmen.

Auszeichnungen: Solothurner Film Festival 2010 - Prix de Soleure / Mostra Internacional de Cinema 2010, Brasilien - Bester Dokumentarfilm / Festa del Documentario Siena 2011 - Bester Dokumentarfilm / Palm Springs Internat. Filmfestival 2011, USA - Best of Fest Selection u. a.