Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

Originaltitel: Hilfe, ich habe meine Freunde geschrumpft, deutscher Titel: Hilfe, ich habe meine Freunde geschrumpft

Hilfe, ich habe meine Freunde geschrumpft
BILD Text Hilfe, ich habe meine Freunde geschrumpft

DE/AT 2021 - 97 Min. - OdtF - empfohlen ab 9 Jahren - Regie: Granz Henman - Drehbuch: Gerrit Herrmans - Kamera: Marcus Kanter - Schnitt: Ingo Recker - Musik: Anne-Kathrin Dern - Ton: Hubertus Müll, Marius Heuser, Christian 'Choco' Bischoff - DarstellerInnen: Oskar Keymer, Lina Hüeska, Anja Kling, Johannes Zeiler, Michael Ostrowski, Maria Hofstätter, Lorna zu Solms, Julia Hartmann u.a.

Als die neue Schülerin Melanie am Otto-Leonhard-Gymnasium auftaucht, steht die Welt von Felix Vorndran Kopf. Sehr zum Argwohn von Ella und Felix’ Gang: Sie glauben, dass Melanie hinter vielen kleinen Diebstählen steckt, die seit ihrem Auftauchen an der Schule geschehen. Auf der Klassenfahrt spitzen sich die Dinge dann rasant zu, nicht zuletzt deshalb, weil Felix zuvor durch den Schulgeist Otto Leonhard in das Geheimnis des Schrumpfens eingeweiht wurde. Als Felix’ Freunde ihm beinahe sein Date mit Melanie vermasseln, schrumpft er sie spontan auf ein Zehntel ihrer Größe – und plötzlich läuft alles so gar nicht mehr nach Plan.

Im dritten Film der erfolgreichen Familienfilm-Serie ist Hauptprotagonist Felix im Teenageralter angekommen. So findet die Serie eine überzeugende und inhaltlich unabhängige Fortsetzung.

Die Autorin SABINE LUDWIG, geboren in Berlin, schreibt seit 30 Jahren Geschichten für Kinder und gehört heute zu den erfolgreichsten deutschen Kinderbuchautorinnen. Für ihre Romane wurde sie vielfach ausgezeichnet, unter anderem als Lesekünstlerin. Sabine Ludwig übersetzt zudem aus dem Englischen und verfasst Hörspiele und Theaterstücke. Ihre Übersetzungen waren bereits zweimal für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Sabine Ludwig lebt in Berlin.