Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

Originaltitel: Freeride Filmfestival 2020, deutscher Titel: Freeride Filmfestival 2020

Freeride Filmfestival 2020
BILD Text Freeride Filmfestival 2020

AT/CH/DE/IS 2020 - 85 Min. - verschiedene - Regie: Titouan Bessire, Flo Gassner, Paul Schweller, The Wildness Brand, Rúnar Pétur, Vidir Björnsson, Andreas Køhn, Michael Bernshausen

5 wunderbare Produktionen wurden für das Freeride Filmfestival 2020 ausgewählt. Das Line-up für die Locations ist ein absoluter Leckerbissen – sowohl für Abenteurer, Sportenthusiasten und Cineasten. Hautnah spürbar wird die besondere Atmosphäre des Festivals immer an jenen Abenden, wenn im Umfeld der Screenings ein so intensiver Austausch der Freeride-Community ganz selbstverständlich und begeistert stattfindet.

FROM SWITZERLAND WITH LOVE BY RÉGION DENTS DU MIDI

CH 2020 • 25 min eng., franz., dt. Fassung mit engl. Untertiteln

R: Titouan Bessire

Laurent De Martin ist ein international renommierter Freeskier aus dem Westen der Schweiz. Er ist schon viel in der Welt herumgetingelt. Nun lädt er Athleten aus Nah und Fern in seine Heimat ins Wallis ein, um dort die verschiedenen Terrains und Spielarten auszukosten.

METANOIA

DE • 2020 • 22 Min. • OdtF

R: Flo Gassner, Paul Schweller, K: Paul Schweller, Produzenten: Flo Gassner, Valentin Werner-Tutschku

Darsteller: Valentin Werner-Tutschku, Flo Gassner, Moritz Ablinger, Martin Kogler, Andi Jenewein

Wenige Tage vor dem Corona Lockdown im März 2020 bricht die Mountain Tribe Crew in die Ötztaler Alpen auf. Ziel ist eine alte Grenzhütte am Timmelsjoch. Dort wollen sie die Grenzen der Freundschaft ausloten. Doch das Unterfangen wird zum Grenzgang der anderen Art.

Am Plan stehen Skitouren und Big Lines im abgeschiedenen Gebiet direkt an der Grenze zwischen Österreich und Italien.

FJÖRD LINES

IS 2020 • 14 Min. • isl. OF mit engl. Untertiteln, R: The Wildness Brand, Rúnar Pétur, Vidir Björnsson, Producer/Camera/Editor: Vidir Björnsson, D: Rúnar Pétur

Es sind Bilder, die bei Menschen in Mitteleuropa immer wieder für offene Münder sorgen: Berge, Powder, schroffe Küstenlandschaften und dahinter das Meer. In diesem sinnlichen Freeride Film entführt uns Snowboarder Runar Petur in seine Lieblingsgegenden in Island.

Wie der Name verrät, geht es um die einzigartigen Fjordlandschaften Islands. Es sind spektakuläre Aufnahmen, die uns Filmemacher Víðir Björnsson zeigt.

BILLØS/CARLESS

NOR 2020 • 10 Min. • engl. OF, R, B, K, S, D: Andreas Køhn

Andreas Køhn ist ein Einzelgänger und ein bisschen ein Eigenbrötler ebenso. Das gibt er ganz offen zu. Dazu zählt auch sein Drang zur Reduktion von Emissionen. Seit zwei Jahren reist er ausschließlich mit dem Fahrrad zu seinen Ski-Touren im heimatlichen Norwegen.

DER TIROLER UND SEIN PIEFKE 2

DE, AT 2020 • 16 Min. OdtF mit engl. Untertiteln, R, K, S: MIDIAFILM, Michael Bernshausen, D: Roman Rohrmoser, Felix Wiemers

Es ist ein Klassiker in den Tiroler Alpen. Ein Einheimischer, in diesem Fall Roman Rohrmoser aus dem Zillertal, und ein Deutscher, Felix Wiemers aus Hessen, üben sich in allerlei Verständigungsschwierigkeiten. Was sie verbindet: Schifahren auf höchstem Niveau.