Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

Originaltitel: Apollo 11, deutscher Titel: Apollo 11

Apollo 11
BILD Text Apollo 11

US 2019 - 97 Min. - engl. OmdtU - Regie: Todd Douglas MIller - Komponist: Matt Morton - Kamera: Adam Holender - Schnitt: Todd Douglas Miller - DarstellerInnen: Neil Armstrong, Buzz Aldrin, Michael Collins (II) u.a.

Regisseur Douglas Miller zeigt mit "Apollo 11" eine Dokumentation, die bereits seit 50 Jahren vorbereitet wird. Hergestellt aus einer neu entdeckten Fundgrube mit 65 Millimeter Filmmaterial und mehr als 11.000 Stunden nicht katalogisierter Audioaufnahmen bringt der Film einen direkt zum Herzen der berühmtesten Mission der NASA. Der Mission, die zum ersten Mal Menschen auf den Mond brachte und Männer wie Buzz Aldrin und Neil Armstrong weltberühmt machte. Douglas Miller erzählt die Geschichte aus der Perspektive der Astronauten, die das Team der Mission Control und Millionen Zuschauer weltweit hautnah an ihrem Erlebnis teilhaben lassen. So ermöglicht es Douglas, dass man die bedeutsamen Tage und Stunden im Jahre 1969 noch einmal erleben kann und dabei feststellt, dass der Menschheit an diesem Tage einen bedeutender Sprung in die Zukunft gelang.

„"Apollo 11" ist eine coole, akribische und manchmal packende Dokumentation, die den Apollo 11-Flug in seiner Gesamtheit anhand von Rohmaterial aus den NASA-Gewölben festhält. (Variety)

„Ich denke nicht, dass Apollo 11 das erste oder einzige Mal gewesen sein sollte, dass wir die Mondlandung hautnah miterleben können. [...] Die Dokumentation nimmt einen wertvollen und unverwechselbaren Platz innerhalb des umfassenden Storytelling dieses wichtigen Ereignisses ein.“ (The Hollywood Reporter)