Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

Originaltitel: Photo de famille, deutscher Titel: Das Familienfoto

Photo de famille
Das Familienfoto
BILD Text Das Familienfoto

FR 2018 - 98 Min. - franz. OmU & DF - Regie: Cécilia Rouaud - Drehbuch: Cécilia Rouaud - Kamera: Alexis Kavyrchine - Schnitt: Fabrice Rouaud - Musik: Alexandre Lier, Sylvain Ohrel, Nicolas Weil - DarstellerInnen: Vanessa Paradis, Camille Cottin, Pierre Deladonchamps, Jean-Pierre Bacri u. a.

Die drei Geschwister Gabrielle, Elsa und Mao könnten unterschiedlicher kaum sein: Gabrielle arbeitet als „lebende Statue“ in Paris und ist ihrem Sohn viel zu unkonventionell. Elsa hadert mit ihrem unerfüllten Kinderwunsch. Und der Spieleentwickler Mao ist trotz beruflichen Erfolgs noch gar nicht richtig im Leben angekommen. Da haben ihre getrennt lebenden Eltern ganze Arbeit geleistet. Der Vater war nie da, die Mutter, eine Psychotherapeutin, mischte sich dagegen in alles ein. Und bis heute hat sich daran nichts geändert. Die normalste ist da noch die demente Großmutter. Als der Großvater stirbt, ist die in alle Winde verstreute Familie gezwungen, sich zusammenzuraufen.

Unter Mitwirkung zahlreicher SchauspielerInnen-Stars des französischen Kinos erzählt die Regisseurin eine warmherzige Geschichte mit feinsinnigem Humor.

"Eine sympathische, berührende Auseinandersetzung mit den ganz alltäglichen Problemen des Lebens." (Filmstarts.de)