Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

Originaltitel: The Favourite, deutscher Titel: The Favourite

The Favourite
BILD Text The Favourite

US/GB/IE 2018 - 120 Min. - engl. OmU & DF - Regie: Yórgos Lánthimos - Drehbuch: Deborah Davis, Tony McNamara - Kamera: Robbie Ryan - Schnitt: Yorgos Mavropsaridis ACE - DarstellerInnen: Olivia Colman, Rachel Weisz, Emma Stone, Nicholas Hoult, Joe Alwyn u. a.

England im 18. Jahrhundert: Das Land befindet sich im Krieg mit Frankreich, doch die kränkliche Königin Anne ist kaum in der Lage, die Nation zu regieren. Stattdessen liegen die Geschicke Englands in den Händen ihrer Vertrauten Lady Sarah, die sich neben den Regierungsgeschäften auch noch um Annes Gesundheit kümmert und versucht, deren Launen im Zaum zu halten. Da tritt ein neues Dienstmädchen namens Abigail ihre Stelle am Hofe an und wird schnell ihrerseits zur Vertrauten von Sarah. Als diese mehr und mehr von politischen Problemen eingespannt wird und Abigail sich um die Königin kümmern soll, sieht die Dienstmagd mit aristokratischen Wurzeln ihre Chance gekommen.

In seinen Filmen offenbart Yorgos Lanthimos den Schrecken und die Absurdität des vermeintlich Alltäglichen. Oft reicht dafür schon eine leichte Verschiebung, eine etwas andere Perspektive. Mit seinem dritten englischsprachigen Film „The Favourite“ betritt der griechische Regisseur nun Neuland: Erstmals inszeniert Lanthimos einen Kostümfilm, erstmals muss er die Absonderlichkeit nicht selbst erzeugen, weil sie sich natürlich aus dem Stoff ergibt.