Logo plus HintergrundVOD Logo

Navigation

Originaltitel: Den Skyldige, deutscher Titel: The Guilty

Den Skyldige
The Guilty
BILD Text The Guilty

DK 2018 - 88 Min. - dän. OmU - Regie: Gustav Möller - Drehbuch: Gustav Möller, Emil Nygaard Albertsen - Kamera: Jasper Spanning - Schnitt Carla Luffe - Sounddesign: Oskar Skriver - DarstellerInnen: Jakob Cedergren, Jessica Dinnage, Omar Shargawi, Johan Olsen, Jacob Lohmann u. a.

Asger leistet Dienst in der Notrufzentrale, als die junge Frau Iben anruft. Sie ist entführt worden, befindet sich in einem Auto und hat keine Ahnung, wo es hingeht. Dann wird die Verbindung unterbrochen. Asger setzt alles daran herauszufinden, wo Iben ist und ihr zu helfen. Je länger sich die Situation hinzieht, desto drängender und gefährlicher wird sie, weil auch immer undurchsichtiger wird, was gerade vor sich geht. Für Asger, dessen Leben selbst aus dem Ruder zu laufen droht, wird der Einsatz zur hochemotionalen Tour de Force.

THE GUILTY ist ein Meisterwerk, das eine Übung in Sachen Minimalismus ist, aber zeigt, wie wenig es braucht, um den Zuschauer voll und ganz in den Bann zu ziehen: Der mehrfach auf Festivals preisgekrönte Thriller ist ganz großes Kino, das den Zuschauer wie kaum ein anderer Film involviert.

Auszeichnungen: Sundance 2018 - Publikumspreis

*Jakob Cedergren**,geboren in Schweden, aufgewachsen in Dänemark, ist ein gefeierter Schauspieler,

der 2000 seinen Durchbruch in der dänischen Miniserie "The Spider" hatte. Seitdem arbeitete er in zahlreichen

Film- und Theaterprojekten im In- und Ausland.