Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

Originaltitel: Lucky, deutscher Titel: Lucky

Lucky
BILD Text Lucky

US 2017 - 88 Min. - engl. OmU - Regie: John Carroll Lynch - Drehbuch: Logan Sparks, Drago Sumonja - Kamera: Tim Suhrstedt - Schnitt: Slobodan Gajic - Musik: Elvis Kuehn - DarstellerInnen: Harry Dean Stanton, David Lynch, Ron Livingston, Ed Begley Jr, Tom Skerritt, Barry Shabaka Henley, James Darren, Beth Grant u. a.

Eines Tages haut es Lucky um. Der beunruhigt aufgesuchte Arzt macht ihn darauf aufmerksam, dass auch er wohl eines Tages sterben werde, und immerhin sei er schließlich steinalt und eigentlich kerngesund. Das stimmt. Also hält Lucky nach dem Tod Ausschau und sucht nach einer Haltung, ihm angemessen zu begegnen. Selbstverständlich ohne dabei seine Routinen aufzugeben.

Regisseur und Schauspieler John Carroll Lynch zeigt in seinem durchgängig hervorragend besetzten Regiedebüt mit passender Gelassenheit, einem feinen Sinn für Humor und liebevollem Blick auf seinen Hauptdarsteller. LUCKY ist kein Musikfilm. Aber weil es ein Film ist, der sich so intensiv auf das Leben von Harry Dean Stanton bezieht, muss Musik zwangsläufig eine wichtige Rolle spielen. Musik war die andere große Leidenschaft des natural born actors, der am 15. September 2017 im Alter von 91 Jahren starb. Dieser Film ist sein Vermächtnis. Harry Dean Stanton verkörperte das andere Amerika. Das Amerika, das man aus dem Kino kennt und das so ist, wie es sein soll, wie man es aus aberhundert Western gelernt hat. Aber es ist ein Amerika, das zu viel weiß über das andere Amerika, das wahre Amerika, in dem nur das Geld zählt und der Mensch Verhandlungsmasse ist.

Auszeichnungen: Filmfestival Locarno 2017 - Preis der ökumenischen Jury / Filmfestival Haifa 2017 - Bester Debütfilm / Filmfestival Gijón 2017 - Bester Hauptdarsteller Harry Dean Stanton u. a. m.

John Caroll Lynch, geboren 1963 in Boulder, Colorado. Studiert Theaterschauspiel an der Catholic University of America in Minneapolis, wo er auch Mitglied der Guthrie Theater Company ist. Er spielt in zahlrichen Filmen. LUCKY ist sein Debüt als Regisseur.