Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

Originaltitel: Na mlijecnom putu, deutscher Titel: On the milky road

Na mlijecnom putu
On the milky road
BILD Text On the milky road

RS/ GB 2016 - 125 Min. - OmU - Regie: Emir Kusturica - Drehbuch: Emir Kusturica - Kamera: Goran Volarevic, Martin Sec - Schnitt: Svetolik Mica Zajc - Musik: Stribor Kusturica - Kostüme: Nebojsa Lipanovic - DarstellerInnen: Monica Bellucci, Emir Kusturica, Predrag Manojlovic, Sloboda Micalovic u. a.

Kosta ist ein gebrochen wirkender Milchmann, der jeden Tag auf seinem Esel über die Frontlinie reitet, um die Soldaten zu versorgen, beschützt durch nichts als einen Regenschirm. Am Krieg irgendwie irre geworden, hat er nichts zu verlieren und dadurch unverschämtes Glück. Die rassige Milena will ihn heiraten, Schwester des mächtigen Kriegshelden Zaga . Doch Kosta verliebt sich Hals über Kopf in eine geheimnisvolle Italienerin . Gemeinsam brennen sie durch, verfolgt von Soldaten, die die Italienerin einem britischen General der UN-Truppen zurückbringen sollen.

Nur wenige können es sich leisten, dem Mythos der unsterblichen Liebe so bedingungslos zu frönen, ohne kitschig zu werden. Kusturica inszeniert die übergroßen Gefühle mit dem Augenzwinkern eines Märchenonkels. Gerade weil er seinen Film von vornherein als Fabel anlegt, in dem Tiere eine entscheidende Rolle spielen, kann er alle Register des Fantastischen ziehen.

"Mit ungebremster Fabulierlust kehrt Emir Kusturica auf die Kinobühne zurück. Anspielungsreich, vieldeutig und mit großer visueller Wucht erzählt er eine Geschichte, die nur so wimmelt von barocken Figuren und eigenwilligen Überlebenskünstlern. Nichts ist real, doch vieles ist wahrhaftig in diesem kunstvollen Comeback, das an Kusturicas große Erfolge anknüpft." (cinetastic.de)