Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

Originaltitel: El ciudadano ilustre, deutscher Titel: Ein ehrenwerter Bürger

El ciudadano ilustre
Ein ehrenwerter Bürger
BILD Text Ein ehrenwerter Bürger

AR/ES 2016 - 118 Min. - span. OmU - Regie: Gastón Duprat, Mariano Cohn - Drehbuch: Andrés Duprat - Kamera: Mariano Cohn, Gastón Duprat - Kostüm: Laura Donari - Schnitt: Jerónimo Carranza - Musik: Toni M. Mir - DarstellerInnen: Oscar Martínez, Dady Brieva, Andrea Frigerio, Nora Navas, Manuel Vicente, Belén Chavanne u. a.

„Meine Figuren haben es nie geschafft herauszukommen, ich habe es nie geschafft zurückzukehren“, sagt Literaturnobelpreisträger Daniel Mantovani über seinen verschlafenen Heimatort in der argentinischen Provinz. Als er zum ersten Mal nach 40 Jahren eine Einladung an den Schauplatz aller seiner Bücher

annimmt, freut er sich auf das Wiedersehen mit der ersten Liebe, den alten Freunden und Bekannten. Doch die realen Vorbilder für die pittoresken und skurrilen Gestalten aus seinen Romanen sind nicht

alle zufrieden mit ihrem „Schöpfer“. Bewunderung und Stolz auf den frisch ernannten Ehrenbürger schlagen

bald um in Neid und Missgunst, und als Mantovani von einer jugendlichen Dorfschönheit im Hotelzimmer aufgesucht wird, nimmt das Unheil unerbittlich seinen Lauf ...

Eine furiose Komödie über die Gespenster der Vergangenheit.

Auszeichnung: Int. Filmfestival Venedig - Darstellerpreis für Oscar Martinez / Goya 2017 für den besten lateinamerikanischen Film