Programmkino Wels Logo

Das Kino im Zentrum

Pollheimerstraße 17, 4600 Wels

VOD Logo

Navigation

NEWS

EDITORIAL

Liebe Filmfreunde, liebe Freunde des Programmkino Wels!

Schreckliche Ereignisse sind schrecklich. Der Verlust einer wichtigen Person ist schlimm, zwingt aber zur Neuorientierung. Genauso geht es uns derzeit im Programmkino Wels. Wir sind irgendwie gezwungen zum Aufbruch, uns neu zu finden und zu überlegen wie es weiter geht. Wir sind froh und dankbar, dass es viele aktive Mitglieder im Programmkino-Verein gibt, die jetzt ganz fleißig mithelfen. Nicht nur den aktuellen Alltag zu bewältigen, sondern auch die Zukunft zu entwickeln. Wir werden das von Hanna und Andrä gestartete FEMALE TRACKS zu einem eigenständigen Festival entwickeln. Frauen-Themen sind allzeit aktuell, die Gesellschaft muss sich weiter entwickeln. Partnerschaften ändern sich, die Aufgaben des Lebens verteilen sich allmählich gerechter auf alle, neues Selbstverständnis muss entstehen. Im Programmkino wollen wir uns damit auseinandersetzen, soweit es das Filmangebot ermöglicht. Ganz zaghaft meldet sich auch ein Generationenwechsel an, neue junge und ganz junge Mitarbeiterinnen arbeiten jetzt für uns. Neue technische Formate wollen adaptiert werden, ernsthafte Auseinandersetzung wie Spaß müssen gleichzeitig Platz haben. Offensichtlich Spaß gemacht hat es, auf großer Kinoleinwand lustige Videospiele wie Mario Kart 8 beim MKH Sommerfest zu spielen. Das soll es sicher wieder geben. Mal sehen, was die Zukunft sonst noch so bringt.

Schon sicher ist der European Arthouse Cinema Day am 13.10., wo wir gemeinsam mit anderen Lichtspieltheatern AU POSTE!, einen belgisch-französischen Film von Quentin Dupieux ausgewählt haben, die an diesem Tag um 18:30 Uhr gezeigt wird. Fugain im trostlosen Verhörzimmer, gegenüber Commissaire Buron von einer ebenso trostlosen Behörde, der herauszufinden versucht, was geschehen ist, was es mit der Leiche vor Fugains Haustür auf sich hat. Ein immer skurriler kreisender Wortwechsel. Typisch European Cinema eben.

Weitere spannende Filmstarts stehen bevor, bleiben sie uns gewogen.

Herzlichst

Friedrich Prischl

Obmann des Vereins Programmkino Wels

Kinokulturlogo | Europa Cinema logo

Alp-Con-Tour 2019

ALP-CON-TOUR 2019 

Lust auf eine Reise zu malerischen und atemberaubenden Naturschauplätzen dieser Erde? Auf der Alp-Con CinemaTour triffst du charismatische Athleten, die sich in entlegenen Winkeln auf die Suche nach neuen Herausforderungen begeben. Die Leidenschaft und Schönheit ihrer Sportart zaubert sich in spektakulären Geschichten auf die große Leinwand. 

TERMINE

Bike: Mi. 30.10., 18:30 | Tickets
Bike: So. 03.11., 16:15 | Tickets

Mountain: Mi. 06.11., 18:30 | Tickets
Mountain: So. 10.11., 16:15 | Tickets

Snow: Mi. 13.11., 18:30 | Tickets
Snow: So. 17.11., 16:15  | Tickets